Samstag, 5. Januar 2013

Focaccia

Diese leckere Focaccia ist eines der Lieblings-Abendessen der Kinder und wird kalt auch gerne am nächsten Tag noch zum Schulvesper mitgenommen.

Normal ist die Focaccia "nur" ein  Fladenbrot mit Kräutern (insbesondere Rosmarin) und grobem Salz bestreut. Dieses Rezept ist aber noch mit Zwiebeln und wir variieren auch gerne mal mit Oliven oder eingelegtem Paprika oder etwas Knoblauch oder Zucchini oder.... was sonst noch so an Resten da ist ;-)


Zutaten:
Teig
600g Mehl
380g Wasser
20g Olivenöl
25g frische Hefe
1 Prise Zucker
1/2 TL Salz

Belag
4 Zwiebeln, halbiert
40g Olivenöl
40g Wasser
2 TL Salz

Zubereitung:
Mehl, 320g Wasser, 20g Olivenöl, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Min./Teigstufe kneten. Danach Salz und Zucker dazugeben und 2 Min./Teigstufe kneten.
2 EL Olivenöl auf ein Backblech gießen und den Teig mithilfe des ebenfalls geölten Spatels verteilen. Nun etwas Öl auf die Hände geben und den Teig auf dem Blech zu einem Klops formen, dabei den Teighaufen mit einer kleine Ölschicht bedecken. Den Teig mit einer Schüssel abdecken und an einem warmen Ort etwas gehen lassen. Während dieser Zeit den Backofen auf 180 Grad vorheizen (und die übriggebliebene Sauerei beseitigen ;-)

Nun zum Belag:
Die halbierten Zwiebeln in den Mixtopf geben, 6 Sek./Stufe 5 zerkleinern und auf dem Teig verteilen (der mittlerweile auf dem Blech von Hand verteilt ist). Olivenöl, Wasser und Salz in den Mixtopf geben, 10 Sek/Stufe 4 vermischen, über die Zwiebeln verteilen eventuell noch grobes Salz (zum Beispiel fleur du sel) und Kräuter (Rosmarin!!!) und die Focaccia im vorgeheizten Backofen ca. 30 Min. backen.

Guten Appetit und bis bald
Andrea







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen