Freitag, 4. Januar 2013

Schokokuchen, quick & easy

Das folgende Rezept für einen Schokokuchen verwende ich in ganz verschiedenen Varianten.

In der großen Gugelform als Geburtstagskuchen oder in den kleinen Mini-Gugl-Förmchen für zwischendurch oder auch mal als schnelle Muffins!

Ein schneller 5-Minuten-Kuchen, dessen Rezept hier für die Herstellung im Thermomix aufgeschrieben ist, der sich aber sicherlich auch herkömmlich gut machen lässt !









Zutaten:
200g Wasser
150g Zucker
250g Schokolade (das können auch Reste vom Nikolaus, Osterhase etc. sein!!!)
200g Butter
4 Eier
1 Packung Backpulver
375g Mehl

Zubereitung:
Wasser, Zucker, Butter und Schokolade in den TM geben und bei 60 Grad für 5 MInuten bei Stufe 2 schmelzen lassen. Ein bisschen auskühlen lassen und dann die restlichen Zutaten dazugeben und bei Stufe 4 das Ganze 2 Minuten rühren.
In die Form(en) geben und je nach Größe ca. 45 Minuten backen (großer Kuchen!, Muffins etc. entsprechend kürzer!!!) bei 180 Grad.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen