Freitag, 4. Januar 2013

Spinat-Quiche mit Schafskäse und Pinienkernen

.... eines unserer Lieblings-Backhaus-Rezepte ist diese Quiche mit Spinat und Schafskäse, sowie Pinienkernen.

Neben einer klassischen Quiche Lorraine unsere traditionelle Vorspeise bei unseren Backhaus-Festen mit den Freunden und Nachbarn.

Aus 200g Mehl, einem halben Würfel Hefe, einer Prise Zucker und 100ml lauwarmem Wasser wird ein Hefetei hergestellt, der nach dem gehen lassen mit 2 EL Öl und einer Messerspitze Salz nichmals durchgekentet wird.

Diese Menge reicht entweder für ein normales Blech oder eine der großen Formen, die wir immer im Bakhaus verwenden.

Der ausgerollte Boden wir dann belegt mit den folgenden




 


Zutaten und Zubereitung:
1 Zwiebel, in Würfeln und in
Margarine angedünstet
300 g grob gehackter Blattspinat zugeben und weiter dünsten
1 Messerspitze Citroback  dazugeben und mit Salz, Pfeffer und einer gepressten Knobi-Zehe würzen.
200 Gramm Schafskäse würfeln und unter die Spinat-Zwiebel-Mischung mengen.
Masse auf dem Teig verteilen und mit Pinienkernen bestreuen.
Abschließend einen Becher Saure Sahne mit zwei Eiern und etwas Salz und Pfeffer vermischen, auf die Quiche gießen und abbacken. Im Backhaus Temperatur und Zeit natürlich nach Augenmaß, im Backofen zu Hause mittlerweile ebenso.... Ich kann leider keine Zeiten nennen, werde es aber das nächste Mal beobachten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen