Sonntag, 6. Januar 2013

Südtiroler Kasnocken

Diese leckeren Knödel gab es bei uns nach den Weihnachtsfeiertagen, als noch ein paar altbackene Weckle rumlagen, die keiner mehr wollte und ein Rand-Stückchen frischer Bergkäse und ein angebrochener Becher Quark im Kühlschrank vor sich hindümpelte.

Im Urlaub hatten wir diese leckeren Teilchen schon öfters gegessen, aber selbst gemacht waren sie gleich nochmal besser !!!



Zutaten:
150 g altbackene Weckle
1 Zwiebel
20 g Butter
200 g Bergkäse
2 Eier
80 g Milch
100 g Sahnequark
1 Esslöffel Mehl
Salz
50 g Butter 

Zubereitung:
Ungefähr 5 altbackene Weckle (im Thermomix) zerkleinern. Umfüllen und den Bergkäse auf Stufe 10 in circa 10 Sek.ebenso reiben und umfüllen.
Zwiebel auf Stufe 5, für 5 Sekunden kleinhacken, Butter zugeben, 3 Min./ Stufe 2 / 100 Grad anschwitzen.
150g kleingeschnittene Weckle, 100g Bergkäse, Eier, Milch, Quark, Mehl und Salz zugeben.
Das ganze für 15 Sek/ Stufe 5 vermischen. 10 Minuten ruhen lassen.
Eine Rolle formen und mit dem Messer unterteilen, dann mit nassen Händen circa 16 kleine Knödel formen.
Zwei Liter Salzwasser zum Kochen bringen. Nocken in das kochende Wasser geben, aufkochen und 15 Minuten leise sieden lassen.
50g Butter zerlassen.
fertige Nocken abtropfen lassen und mit geschmolzener Butter, restlichem Bergkäse und etwas gewiegter Petersilie servieren.

Dazu hatten wir einen Ackersalat und noch ein paar restliche Champignons und Tomaten, die kurz in der Pfanne angebraten wurden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen