Samstag, 6. Juli 2013

Cheesecake-Brownies mit Himbeeren

Gestern ist sie herausgekommen - Die aktuelle Bibel der Hobby-BäckerInnen, die neue Lecker Bakery Nr.3
Wir hatten am Nachmittag das vorletzte Exemplar in einem kleinen Zeitschriftenladen erstanden und heute angefangen mit dem ersten Test-Objekt.
Mangels einer 24x24 Form haben wir allerdings keine Brownies gemacht, sondern einen Kuchen - Der Geschmack bleibt aber der gleiche ;-)))

Das Bild ist superschlecht, muss ich morgen nochmal austauschen, aber es war schon dunkel....
der Geschmack ist dafür umso besser :-)

Zutaten:
etwas+150 g + 100 weiche Butter
etwas + 130 g Mehl
250 g Himbeeren
200 g Zartbitterschokolade
7 Eier
200 g + 130 g Zucker
Salz
1 EL Zuckerrübensirup
1 gestr. TL Backpulver
600 g Doppelrahmfrischkäse
1 leicht gehäufter TL Speisestärke

Zubereitung Brownieteig:
Schokolade hacken und mit 150 g Butter im Wasserbad schmelzen.
Ofen  auf 150 Grad bei Umluft vorheizen.
3 Eier, 200 g Zucker und 1 Prise Salz 5 Minuten cremig rühren, dann den Sirup zufügen
130 g Mehl und Backpulver mischen.
Erst Butter-Schoko-Mischung unter die Eimasse, dann die Mehmischung kurz unterrühren und dann
in die Form füllen.

Zubereitung Käsemasse:
100 g Butter  + 130 g Zucker cremig rühren, erst 4 Eier, dann 600 g Frischkäse und Stärke unterrühren.

Käsemasse und die Hälfte der Himbeeren auf dem Brownieteig verteilen und mit der Gabel leicht runterdrücken, dann die restlichen Himbeeren daraufgeben.

60.70 Minuten backen, ggf. nach 50 Min. mit Alufolie abdecken.
Achtung, bei uns hat er über 70 Minuten gebraucht (war ja auch eine runde Form...) , nach 60 war die Mitte noch viel zu flüssig, wir konnten es aber nicht erwarten und so haben wir ihn nochmal in den Ofen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen