Montag, 1. Juli 2013

Tofu Bolognese - oder: wie ich meine Familie veräppelte...

Beim Einkaufen in der vergangenen Woche griff ich ganz plötzlich und intuitiv im Frischeregal nach einem Päckchen Tofu, ohne zu wissen, was ich eigentlich damit machen könnte...
Relativ häufig habe ich in den letzten Wochen in verschiedenen Blogs von veganen oder vegetarischen Wochen gelesen, was mich zugegebenermaßen doch neugierig gemacht hat auf den folgenden Versuch:



Zutaten:
1 halbe Packung Tofu (bei uns 200 Gtramm für 4 Personen)
etwas Tomatenmark
1 Zwiebel
Olivenöl
1 Flasche Tomaten-Passatta oder eine Dose stückige Tomaten
eine große Handvoll italienische Kräuter
Salz
Pfeffer
-und im Bild noch eine Zucchini in Scheiben...

Zubereitung:
Zwiebel kleinschneiden und in Olivenöl anbraten, Tofu raspeln (habe ich im Thermomix bei Stufe 5 in 4 Sekunden erledigt) und wie Hackfleisch anbraten...
Zucchini mitdünsten, Tomatenmark zugeben und dann die Tomatenpassatta, alles köcheln lassen und zum Schluss mit den Kräutern kräftig würzen.

P.S. Meine Tochter hat nichts gemerkt, mein Sohn hat gemeint das Fleisch sei zart und mein Mann, der Tofu-Zweifler (zu viele Kalorien...?) hat lange überlegt, was er isst ;-)
Ich muss sagen, Versuch geglückt und werde weiterhin mit Tofu experimentieren!
Kalorien sind es übrigens nur 137 pro 100 Gramm, also 70+x pro Portion bei uns. Der Eiweißanteil ist recht hoch mit 18% und dieKohlenhydrate für meine Sportler stecken in den Nudeln!


1 Kommentar:

  1. Wow Richtig gut dieses Rezept, wenn man es nicht weiß schmeckt es fast Original wie mit richtig Fleisch :)

    AntwortenLöschen