Mittwoch, 4. September 2013

Tomaten-Tarte

Abends vespert meine Familie zwar gerne, doch es gibt auch viele Tage, an denen belegte Brote nicht so sehr nachgefragt sind und der Ruf nach Abwechslung laut wird. Am Wochenende war nun der Kühlschrank schon ziemlich leer gefegt und es musste eine schnelle Lösung her.
Beim Gießen der Cocktail-Tomaten, die dieses Jahr auf dem Balkon hervorragend wachsen kam mir dann die Idee zu einer Tomaten-Tarte. Diese gelang dann auch perfekt und der Geschmack von selbst gezogenen Tomaten war dann doch noch einmal etwas Besonderes ;-)



Zuaten & Zubereitung:
  • 200g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 100g kalte Butter in Stücken
  • 75ml Wasser
zu einem Mürbteig verarbeiten

(Ihr könnt es Euch denken, ich habe alles in den TM geschüttet und kurz auf Stufe 4 vermischt...)
und diesen in eine gebutterte Tarteform legen, mit der Gabel mehrfach einstechen und kalt stellen.

  • Cocktail-Tomaten (keine Ahnung, welche Menge... - Eben so viele dass der Boden gut bedeckt ist)
    halbieren und mit italienischem Gewürzsalz würzen und auf dem Boden verteilen.
  • 1/4 Liter Milch
  • 1 EL Mehl
  • 3 Eier
  • eine Handvoll frisch geriebener Parmesan und
  • einige Blätter Basilikum, in Streifen geschnitten
verrühren und über die Tomaten geben.
Ca. 30 Minuten bei 175°C backen und mit einem Glas Wein die letzten (?) Sonnenstrahlen genießen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen