Donnerstag, 31. Oktober 2013

Kaiserschmarrn

Schon in meiner Kindheit war Freitags "süßes Mittagessen" angesagt...
Meist gab es eine Suppe und anschließend dann Gerichte wie Dampfnudeln, Quarkplinsen, Grießstepperle, Reisauflauf und anderes, meist mit Apfelmus oder Kompott.
Eines der Gerichte war auch Kaiserschmarrn, dessen TM-Rezept mir die liebe Alexandra geschickt hat und welches den ersten Test mit Bravour bestanden hat.

Für alle anderen oben genannten Gerichte folgen die Rezepte in Kürze noch ...



Zutaten:
80g Zucker
6 Eier
1 Prise Salz
370g Milch
180g Mehl
evtl. 50 g Rosinen (wenn gewünscht)

Zubereitung:
40 g Zucker in den Mixtopf geben und 10 sek auf Stufe 10 pulverisieren, dann umfüllen
Rühraufsatz einsetzen, die Eier trennen, Eiweiß mit Salz in den Mixtopf geben und 5 min auf Stufe 3 zu Eischnee schlagen.Umfüllen und den Rühreinsatz entfernen

Milch, Eigelb, den restlichen Zucker und das Mehl zugeben und 30 sek. Stufe 4 vermischen. Dann den Eischnee zugeben und ca. 45 sek auf Stufe 3 mit Hilfe des Spatels unterrühren.

Butter in die Pfanne geben, erhitzen, den Teig ca. 1 cm dick hineingeben und mit Rosinen bestreuen.
Sobald der Teig stockt, alles wenden, mit zwei Gabeln in Stücke "reissen" und fertig backen.
Teig nach und nach weiter so fertigbacken.
Mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen