Samstag, 19. April 2014

Bärlauch-Quiche * so schmeckt der Frühling !

Mein tatsächlich erstes Backwerk mit Bärlauch entstand zu Wochenbeginn für ein kleines, aber feines Abendessen. Ich muss zugeben, dass ich an meinem ersten Urlaubstag tatsächlich im Backwahn war, denn gleichzeitig entstand noch eine Spargelquiche (wenn denn schon mal der Teig gemacht ist...) und Rhabarbermuffins, sowie weitere Kleinigkeiten, die auf Vorrat produziert wurden...

Die Quiches habe ich dieses Mal wieder mit einem Quark-Ölteig zubereitet, weil ich keine Lust hatte, lange auf die Weiterverarbeitung zu warten!



Zutaten Quark-Öl-Teig
125g Magerquark
1 Ei
2 EL Milch
4 EL Öl
Salz
250g Mehl
2 TL Backpulver
2 EL Olivenöl

Zubereitung
aus allen o.g. Zutaten einen Teig herstellen. Ihr könnt euch denken, dass ich alles in den TM geworfen habe und 2 Minuten später mein Teig bereit lag ;-)
Im Übrigen habe ich die Menge genau verdoppelt und zwei Mal Teig hergestellt, denn der Spargel wollte ja auch noch versorgt werden !

Zutaten Belag
1 Bund Bärlauch, klein geschnitten oder im TM geschreddert
3 Eier
200ml Sahne
50g Creme Fraiche
2 fein gehackte Schalotten
Salz und Pfeffer und normalerweise noch
eine Handvoll Kirschtomaten (hatte ich leider keine mehr da, daher ist meine Quiche auch optisch nicht soooo ansprechend...)

Zubereitung
Alle Zutaten für den Belag gut zusammenmixen. Teig auswellen und in einegefettete Tarteform geben. Belag drauf gießen und ca. 30 Minuten bei 175 Grad backen. (Sichtkontakt !!!)

Schmeckt frisch aus dem Ofen ebenso, wie kalt am nächsten Tag im Büro. - Und der Bärlauchgeruch war wirklich harmlos...

1 Kommentar:

  1. Hi! :) Ich liebe Bärlauch der sieht toll aus!
    Liebe Grüße, Conny von
    http://www.wundersuess.at

    AntwortenLöschen