Samstag, 19. April 2014

Bärlauch-Spätzle

Ich habe schon jetzt das Gefühl, dass mich in diesem Jahr BÄRLAUCH überall verfolgt... Es scheint regelrecht "in" zu sein, mit dieser leckeren Lauchpflanze zu kochen oder zu backen.
Von meiner Bärlauch-Quiche hatte ich noch einige Blätter übrig und entschied heute Mittag spontan, hieraus Bärlauch-Kässpätzle zu produzieren. Wir haben noch einige Stangen Spargel dazu gegessen und hatten so eine sehr sehr leckere Kombination.

Hier jedoch erst mal das Grundrezept, welches ich in der TM-Rezeptwelt gefunden habe. Zunächst hat es mich etwas iritiert, Milch in Spätzlesteig zu geben, doch dann habe ich mich einfach an das Rezept gehalten und kann es uneingeschränkt empfehlen !!!



Zutaten:
50g Bärlauch
50g Milch
550g Spätzlemehl
1 TL Salz
5 Eier
150g Wasser

Zubereitung:
Bärlauch in den TM geben und 10 Sekunden bei Stufe 8 zerkleinern, dann mit dem Spatel runterschieben.
Alle anderen Zutaten dazugeben und 2 1/2 Minuten Rührstufe zu einem Teig verarbeiten. Der Teig hatte eine perfekte Konsistenz und läuft zähflüssig vom Löffel.
Ohne TM einfach Bärlauch in feine Streifen schneiden oder im Pürierstab mixen und mit dem Teig wie oben beschrieben fortfahren, durch Zubereitung in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer.

Den fertigen Teig in kochendes Salzwasser schaben oder drücken und die Spätzle sind wie immer fertig, wenn sie an die Oberfläche steigen.

Variante:
Ich habe jede Maschine voll in eine Auflaufform geschöpft, eine Handvoll geriebenen Käse (Emmentaler und Bergkäse gemischt) darübergestreut, etwas umgerührt und die nächste Maschine drauf etc.
Zuletzt zwei Ziebeln in Ringe geschnitten in Butter angedünstet und drüber gegeben und fertig waren die BÄRLAUCH-KÄSSPÄTZLE !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen