Montag, 9. Juni 2014

Gemüsequiche - Schnell und lecker !

Da ich keine Lust habe, an Feiertagen oder in den Ferien den ganzen Tag in der Küche zu stehen, obwohl ich wiklich gerne koche und backe, plane ich manchmal auch längerfristig.

Gestern habe ich daher gleich die doppelte Menge vom Quiche-Teig gemacht und eine zweite Gemüsequiche fertig gemacht, die heute Mittag nur nochmal ganz kurz in den Ofen kommt. - Bei den aktuellen Temperaturen ist lauwarm oder kalt sowieso besser als zu heiß !






























Zutaten
200g Mehl
1/2 Würfel Hefe
100ml Wasser
1 Prise Salz

verschiedene Gemüse in kleine Stückchen geschnitten und angedünstet.
Ich hatte noch folgendes vorrätig:
  • Karotten
  • Zucchini
  • Spargelköpfe
  • Fenchel -auch noch aus Nachbars Biokiste
  • Paprika
  • Lauchzwiebeln und
  • ein paar getrocknete Tomaten, in Öl
1 Becher Sahne
1 Becher Saure Sahne
2 Eier
etwas geriebener Käse (hier halb Bergkäse, halb Emmentaler)
Salz und Pfeffer
etwas frischer Knobi
eine Portion italienische Kräuter

Zubereitung
Aus den Teigzutaten einen Hefeteig herstellen und während dieser etwas geht, das Gemüse klein schneiden und mit etwas gepresstem Knobi in Öl dünsten. Sahne und Saure Sahne mit Ei verrühren und mit den Kräutern würzen.
Teig in die Form geben, Belag drauf, Eiersahne drüber und Käse drauf, dann ab in den Ofen, bei ca. 175 Grad ca. 30 Minuten backen.

Die Quiches oder auch Gemüsekuchen in der Wintervariantewerden hier von ALLEN heiß geliebt und warm oder kalt (gerne auch in der Schule oder nach dem Training) verspeist!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen